Kleine Gesellschaft

für Kunst und Kultur – Hamburg

KLEINE GESELLSCHAFT FÜR DAS UNVORHERGESEHENE


(Juli/Aug. 2020)

im HINTERCONTI
Fünf verschiedene Ausstellungen

Mit Peter Boué, Nele Budelmann Veronika Gabel, Anna Gudjónsdottir, Achim Hoops, Georg Kühn, Micha Mohr, Bianca Müllner, Julia Nolte, Lawrence Power, Alexander Rischer, Sylvie Ringer, Claus Sautter, Meike Staats, und Hans Thalgott.

Als uns vom Hinterconti angeboten wurde, ein Projekt der Kleinen Gesellschaft in Residence durchzuführen, haben wir natürlich begeistert zugesagt.

Der Titel reflektierte die aktuelle Krisenzeit und den von uns intendierten Tenor des Unterfangens, andere und möglicherweise überraschende Tendenzen im Werk der Beteiligten unter den veränderten Bedingungen der Covid19 Pandemie vorzustellen. Die erzwungene Isolation hatte bei einigen auch fruchtbare Laborbedingungen erzeugt. Wir konnten in durchaus unfertige oder noch im Entstehen begriffene, ergebnisoffene Prozesse hineinsehen. Da wollten wir ein wenig näher hinschauen. Als Menschen, die an Strömen leben, blickten wir so fragend wie gelegentlich ratlos auf Wellen und Strudel und vermuteten als ursächlich tektonische Veränderungen mit ungewissem Ausgang. Viren neigen zu Mutationen, das liegt ihnen im Blut und „alles ändert sich immer“ wusste schon Ben Vautier. Empfindsame Seelen reagieren darauf mit Furcht, andere vielleicht aber auch mit einer Mischung von Neugier und neuem Mut.

Es erschien ein Ausstellungskatalog, von dem noch einige Exemplare zu haben sind.