(Feb. 2017)
KLASSE TYPOGRAFIE HfBK HAMBURG, PROF. WIGGER BIERMA
Mit Manos Dimitrakis, Christoph David Drange, Alice Dobersalske, Julia Maiquez Esterlich, Elburuz Fidan, Julia Haugeneder, Prarita Hongyont, Denis Kudrjasov, Atefa Omar, Maximilian Scholl, Maximiliane Schmid, Nino Svireli, Tobias Textor, Dodo Voelkel und Antonia Zielinski
„Die Ausstellung „Kleine Gesellschaft für profane Reliquien“ und das vorliegende Buch sind das Ergebnis eines Projekts der Klasse Typografie der Hochschule für bildende Künste Hamburg. „Was haben Reliquien mit Typografie zu tun?“, könnte man fragen. So wie die Meister des Gebiets es beschrieben haben in ihren Fachbüchern, ist die Typografie mittlerweile selbst eine Reliquie geworden. Eine etwas zynische Antwort vielleicht – auch der Begriff Reliquie wird so eher in ihre übertragene denunzierende Bedeutung gedreht: etwas von früher im abwertenden Sinne gedacht, etwas das jetzt als abergläubisch und unsinnig behauptet wird.
Eine Reliquie ist ein Überbleibsel, ein Gegenstand religiöser Verehrung, insbesondere ein Körperteil oder Teil des persönlichen Besitzes eines Heiligen. Klar, wenn heute mit Studierenden die Reliquie in einer Ausstellung thematisiert wird, hat man keinen Zugriff auf Körperteile von tatsächlichen Heiligen. Man muss das Phänomen also im erweiterten Sinne definieren, und damit auch den Begriff des Heiligen. (…)
Wigger Bierma (vollständiger Text in der Publikation)